top of page

Maria Gillen – Irin und Storytellerin

  • TMG Blogger
  • vor 3 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Mit fanatsievollen Geschichten Englisch lernen

In der Woche vom 8. bis 12. Dezember hatte das TMG ganz besonderen Besuch: Die irische Storytellerin Maria Gillen begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler mit lebendigen, fantasievollen Geschichten. Das Besondere: Diese Geschichten erfanden die Schülerinnen und Schüler selbst, und zwar auf englisch. Aus Worten wurden ganze Welten mit mutigen Helden, fantasievollen Tieren und geheimnisvollen Abenteuern.


Was ist Storytelling?

Beim Storytelling öffnen Geschichten Türen. Sie wecken Neugier, stärken das Selbstvertrauen und machen den Zugang zur Sprache leicht und lebendig. Wenn Kinder lachen, mitfiebern oder staunen, lernen sie ganz nebenbei neue Wörter, Ausdrucksweisen und kulturelle Hintergründe.



Mit Geschichten Englisch lernen

Mit ihrer warmen Ausstrahlung, ihrem authentischen Englisch und einer großen Portion Humor zog Maria Gillen die Kinder sofort in ihren Bann. Es entstand in den Gruppen jeweils eine lebendige, motivierende Atmosphäre, in der Englischlernen ganz selbstverständlich und spielerisch geschah. Jede Klasse, die sie besuchte, schrieb eine gemeinsame Geschichte, die noch mündlich eingesprochen und illustriert wird.

Maria Gillen war im Rahmen von ERASMUS+ bereits zum sechsten Mal am Thomas-Morus-Gymnasium. Ihr Besuch war für Schüler wie für Lehrer inspirierend und bereichernd.

 
 
bottom of page