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LERNZEITEN

Bei uns am TMG lernt man nicht einsam und alleine, sondern man lernt gemeinsam das Lernen! Zwei Lernzeiten sind dabei verbindlich, eine dritte kann durch eine AG oder Förderunterricht ersetzt werden.

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Schulaufgaben statt Hausaufgaben

Frustrierte Kinder, gestresste Eltern: Das Thema „Hausaufgaben“ ist nicht selten ein Konfliktfeld in der Familie. An unserer Ganztagsschule gibt es keine Hausaufgaben, die die Schülerinnen und Schüler alleine zu bewältigen haben, sondern Schulaufgaben, die gemeinsam mit Lehrern in den sogenannten Lernzeiten erledigt werden. Die Schülerinnen und Schüler gehen nachmittags mit dem guten Gefühl nach Hause, ihre Aufgaben in der Schule erledigt zu haben.

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Dabei ist eine Lernzeitstunde in der 5. Klasse fest im Stundenplan eingeplant, in der die gesamte Klasse mit ihrem Lernzeitlehrer arbeitet. Ab der 6. bis zur 9. Klasse liegen die Lernzeiten im Mittagsband (6. oder 7. Stunde); die Schülerinnen und Schüler können hier ihre Lernzeit entsprechend ihrer AG-Wahl und unter Berücksichtigung eines etwaigen Förderunterrichts wählen. In der Regel belegen die Schülerinnen und Schüler verbindlich zwei Lernzeiten pro Woche; die dritte Lernzeit wird entweder durch eine AG oder Förderunterricht ersetzt.

 

Die Lernzeitaufgaben dienen dem Üben und Wiederholen des im Unterricht erarbeiteten Lernstoffs bzw. seiner Vertiefung. Auch in den Lernzeiten legen wir Wert auf kooperative Lernformen. Unser „Methodenkoffer“ für die Lernzeiten beinhaltet gerade für die Jüngeren immer wieder auch Aufgaben, die Freude machen.

Betreuung durch Fachlehrer

Ausnahmslos alle Lernzeiten werden von Fachlehrern betreut, die die Schülerinnen und Schüler unterstützen und begleiten. Hilfe zu erhalten, wenn sie benötigt wird, Tipps und Tricks auszutauschen, von einem Lehrer Vokabeln abgefragt zu werden – das stärkt und motiviert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Schüler i.R. einer Lernzeit gezielt in einzelnen Fächern im Sinne eines Mentorings oder einer Nachhilfe durch ältere, leistungsstarke Schüler, die sich im Nachhilfe-Netzwerk engagieren, zu unterstützen.

 

Auch wenn keine schriftlichen Hausaufgaben gegeben werden, gibt es doch Dinge, die auch ein Ganztagsschüler zuhause erledigen muss. Hierzu zählt zum Beispiel am Anfang der 5. und 6. Klasse eventuell (je nach Lernstand) das Wiederholen der Vokabeln, das Lesen der Schullektüren, und – selten – die Zusammenstellung von Recherchematerial.

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