top of page

eTwinning Project - Together we can make a difference!


Sustainable development in our school communities.


In unserem europäischen Projekt mit Schulen in Österreich, Finnland und Frankreich untersuchen unsere Neuntklässler, wie ihre Schulgemeinschaft mit wiederverwertbaren Produkten und Abfällen umgeht, welche Grünflächen auf dem Schulgelände vorhanden sind und wie ihr Verkehrsverhalten ist. Sie stellen ihre Ergebnisse vor und vergleichen sie mit denen der anderen teilnehmenden Schulen. Danach ermitteln sie ihren Entwicklungsbedarf und entscheiden, welche Maßnahmen sie gemeinsam ergreifen wollen. Die Schülergruppen besuchen die Partnerschulen im Ausland, um gemeinsam an einer praktischen Maßnahme zu arbeiten, die ihre spezifischen Ziele voranbringt.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen durch das Projekt, wie sie gemeinsam an globalen Themen als europäische Gemeinschaft zusammenarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie sich Ziele setzen und diese umsetzen können, um ihre Gemeinschaft zu verbessern und etwas zu bewirken.


Wir erwarten, dass das persönliche Selbstvertrauen, die Selbstwirksamkeit, das demokratische Verständnis und die europäische Identität unserer Schülerinnen und Schüler durch dieses Projekt gestärkt werden.


Wir stellen uns eine Verbesserung unserer Schulgemeinschaften in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein vor. Wir hoffen zudem, eine sichtbare Veränderung in den Einstellungen und Praktiken an der Schule zu erreichen.


In our European project with schools in Austria, Finland, and France, our ninth-grade students examine how their school community deals with recyclable goods, waste, the green spaces available on their school grounds and their transportation behavior. They present their results and compare them to the other participating schools. After that they determine their needs for development and decide on what action to take collaboratively. Student groups visit each other’s schools to work together on a hands-on activity to forward their specific goals.


Participants work together on global issues as a European community. Students realize that they can set goals and implement them to improve their communities and make a difference.


We expect that personal self-confidence, self-efficacy, democratic understanding, and European identity of our students will be strengthened by this project.


We envisage the improvement of our school communities regarding sustainability and environmental awareness. We hope to make a visible change in attitudes and practices at school.








コメント


bottom of page