top of page

Vortrag zum Tag der Pressefreiheit

Lokalredakteur Mario Hübner am Thomas-Morus-Gymnasium

Jedes Jahr am 3. Mai findet der Tag der Pressefreiheit statt. Aus diesem Anlass besuchte uns (die Stufe 10) heute Mario Hübner, Lokalredakteur des Trierischen Volksfreund. In seinem Vortrag erläuerte er zunächst einige Beispiele seiner Arbeit. Es war sehr interessant hinter die Kulissen einer Redaktion zu schauen.

Anschließend haben wir gemeinsam ein Quiz zum Thema Pressefreiheit gemacht und über die Seriosität verschiedener Quellen gesprochen.

Zum Schluss stellte er uns die Aufgabe, einen Polizeibericht unter Zeitdruck in einen Artikel umzuschreiben. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Vortrag über die Pressefreiheit eine lehrreiche Veranstaltung war, die uns die Pressefreiheit näher gebracht hat und uns einen Einblick in den Beruf des Journalisten gegeben hat.


(Maya Merkelbach. MSS 10)






コメント


bottom of page