top of page

Kinder der Eifel schreiben über die Eifel

Texte von Schülern des TMG sind im Eifeljahrbuch 2025

Im Eifeljahrbuch 2025 sind diesmal auffallend viele Texte von jungen Schreibern vertreten - das ist das Verdienst des Deutschunterrichts von Lehrerin Katrin Somers. Sie hat mit ihren Klassen im Unterricht

Sagen und Legenden behandelt - und diese "alten" Geschichten interessierten ihre Schüler sehr. Sie arbeiteten die Geschichten modern um oder gestalteten eigene.

Einige dieser Beiträge wurden nun im neuen Eifeljahrbuch veröffentlicht. In der Redaktion war man begeistert von den jungen Leuten aus den Klassen 8a und der Jahrgangsstufe 10.

Emma Werk, Kristina Gensa, Max Irle, Andrej Grotte, Sophia Hens, Hannah Mindermann, Mia Schäfer, Sophie Wetzlar und Sara Merkelbach verewigten sich in "Kinder der Eifel schreiben über die Eifel".

Die Geschichten erzählen über die Hohe Acht, Hinterweiler, Ulmen, Höchst, das Totenmaar und von einem ehemaligen Kriegsgefangenen, der vor einigen Jahren die Eifel noch einmal besuchte.

Die Geschäftsführerin des Eifeljahrbuches Dr.Holz bedankt sich wie folgt: "Letztendlich ist das Eifeljahrbuch ein Gemeinschaftsprojekt, zu dessen Gelingen auch Sie mit dem Beitrag ihrer Schule 'Kinder der Eifel schreiben über die Eifel' beigetragen haben.[...] Heute wollen wir uns schon einmal herzlich bei Ihnen bedanken [...]."

Das Eifeljahrbuch kann im Buchhandel für € 18,50 käuflich erwerben (ISBN: 978-3-944620-45-9). Vielleicht wäre das ein schönes Weihnachtsgeschenk....




bottom of page