Boeing TMG22 hebt ab vom Airport Daun

38 Abiturienten und Abiturientinnen vom Thomas-Morus-Gymnasium verabschiedet

Alle 38 Abiturienten und Abiturientinnen

ABI leave – I can fly: Das Motto der Abiturientia 2022 am Thomas-Morus-Gymnasium Daun war die Vorlage für eine originelle Entlassfeier von 38 Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr alle das Abitur bestanden haben.

Nach der Einweisung aller Passagiere des Flugs 16/7/22 durch die Crew wünschte das Team von TMG-Airlines, bestehend aus den Lehrerinnen und Lehrern, die die Jahrgangsstufe unterrichtet haben, ihren Abiturienten und Abiturientinnen in musikalischer Form einen guten Flug in ihren neuen Lebensabschnitt.

In seiner Rede ging anschließend der Pilot der Boeing TMG , Schulleiter Christoph Susewind, ebenfalls auf das schöne Motto ein und beschrieb das Gefühl, das es zum Ausdruck bringt: In dem Bewusstsein, wichtige Prüfungen durchgestanden und bestanden zu haben, fühle man sich, als ob man fliegen könnte. Besonders erfreulich sei, so Susewind, dass der Flieger, der das TMG verlässt, voll besetzt ist – alle 38 jungen Leute haben einen Sitz auf dem Weg in die vermeintliche Freiheit ergattert.

Die beiden Stufenleiter Jan Loewe und Robert Hötzel blickten im Zwiegespräch mit der Abiturientin Helena Kreten auf die gemeinsame Schulzeit zurück: Auf den Flügen mit der Boeing TMG gab es durchaus manchmal Turbulenzen, die aber abgefangen werden konnten. Immer konnten die Passagiere auf die Unterstützung und Hilfe der Crewmitglieder vertrauen, auch die kulinarische Versorgung an Bord wurde insgesamt positiv bewertet. Die Ziele der gemeinsamen Flüge der Jahrgangsstufe waren, bedingt durch die Pandemie, etwas beschränkt – kurz vor Abschluss des Schuljahres wurde aber eine gemeinsame Reise nach Frankreich möglich.

Auf maximaler Flughöhe überreichten Susewind und MSS-Leiter Daniel Weber dann gemeinsam die Abiturzeugnisse. Ein symbolisch überreichter Luftballon soll die jungen Menschen daran erinnern, dass sie nun auf ihre eigenen (Lebens-)Flüge gehen werden.

Die Abiturientia 2022:

Alkurt, Emine (Daun); Anthon, Nils (Hillesheim); Baumann, Raja (Dreis-Brück); Borchardt, Alissa (Kirchweiler); Braun, Emelie-Kristin (Üdersdorf); Breitenbach, Clara Marie (Gillenfeld); Brück, Colin (Niederstadtfeld); Dogan, Melsa (Daun); Hecker, Tobias (Dockweiler); Hein, Lea (Neroth); Kim, Stacie (Daun-Pützborn); Knillmann, Jessica (Üdersdorf); Kreten, Helena (Daun-Neunkirchen); Kriebs, Amelie (Schönbach); Kujundzic, Lili (Daun); Kutscheid, Marley (Gillenfeld); Listner, Finn (Daun-Pützborn); Metzgeroth, Lena (Manderscheid); Möbius, Jonah (Daun Pützborn); Molitor, Marius (Münk); Möller, Jonas (Hillesheim); Müllerstein, Leon (Neroth); Peters, Fabian (Bleckhausen); Rebzda, Jenny (Daun-Boverath); Reuter, Hilarius (Borler); Rodenkirch, Jana (Ulmen); Schejermann, Julia (Ulmen); Schmitz, Lara (Meerfeld); Stadelhoff, Charlotte (Daun); Thomas, Jerome (Daun-Rengen); Thönnes, Lina (Üdersdorf); Torzewski, Tristan (Daun); Venz, Beate (Birgel); Ville, Justin (Rockeskyll); Wilhelmus, Kevin (Gillenfeld); Zasada, Lia (Daun-Waldkönigen); Zillgen, Lara (Gillenfeld); Zimonczyk, Dennis (Daun-Boverath)